(Daily) up-to-date, informative, compact, centrally located in the state capital Saarbrücken or at other places in the Greater Region. These are our offers for the public. Whether it's about European politics, geopolitical events, social changes or the future of the Greater Region - here you can find out more and talk to proven, renowned experts. We cooperate with important regional players in politics, business, science, civil society and education.
Visitors to our events come from all parts of society.
Diversity of opinion and exciting discussions are on the agenda.
We are planning the following events for 2020, to mark some important occasions:

  • 35 years of the Schengen Agreement
  • 30 years of German-German unity
  • 70 years of the Schuman Declaration
  • German EU Council Presidency

Every Friday, Nicola Speer and Timo Stockhorst come to you live with a new episode of their podcast, true to the motto "Discussion and language are the basis for democratic coexistence".

The episodes usually have a playing time of about 30 minutes. For them, the starting point of each episode is the starting point of any form of civic education: the discussion and reflection on (political) topics that one does not need to have dealt with in advance. Every week, the two colleagues bring a current topic to the table, which is not communicated to the other in advance. This way, different perspectives on the most diverse topics are spontaneously opened up in a mutual exchange, which is entirely in the interest of the creators. After all, they want to make it clear that dealing with others and expressing one's own opinions are fundamental for our democratic coexistence.

Since the setting is spontaneous, the podcast does not follow a rigid agenda and is not cut or otherwise changed afterwards, the name of the podcast is its program. At the end of each episode there is one part, in which - despite all the seriousness and professionalism required - fun and spontaneity are in the foreground.


image-2810

Public panel discussion in the German-French Week. Organized jointly with the Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes, europe direct Saarbrücken, the ASKO Europa-Stiftung, the DFJW and the Goethe-Institut.

image-2813

Readings with well-known authors at various locations, jointly organised with europe direct Saarbrücken.

image-2812

Symposium, jointly organised with the Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.

image-2811

Symposium, jointly organized with the Saarland Ministry for the Environment, RENN.west, the Hunsrück-Hochwald National Park and NABU".


No news available.


Schools

Universities

Other institutions

(Tages)aktuell, informativ, kompakt, zentral in der Landeshauptstadt Saarbrücken oder an anderen Orten in der Großregion. Das sind unsere Angebote für die Öffentlichkeit. Ob über europäische Politik, weltpolitische Ereignisse, gesellschaftliche Veränderungen oder die Zukunft der Großregion – hier können Sie sich informieren und mit ausgewiesenen, namhaften Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen. Wir kooperieren mit wichtigen regionalen Playern in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Bildung.

Die Veranstaltungsbesucherinnen und Veranstaltungsbesucher kommen aus allen Teilen der Gesellschaft.
Meinungsvielfalt und spannende Diskussionen sind Programm.

Aus aktuellem Anlass sehen wir 2020 folgende Veranstaltungen vor:

  • 35 Jahre Schengener-Abkommen
  • 30 Jahre deutsch-deutsche Einheit
  • 70 Jahre Schuman-Erklärung
  • Deutsche EU-Ratspräsidentschaft

 


Jeden Freitag melden sich Nicola Speer und Timo Stockhorst getreu dem Motto „Diskussion und Sprache sind die Grundlagen für ein demokratisches Miteinander“ mit einer neuen Folge ihres Podcasts.

Die Folgen besitzen meist eine Spieldauer von ca. 30 Minuten. Den Ausgangspunkt einer jeden Folge bildet für die beiden der Startpunkt jeglicher politischer Bildung, d.h. die Diskussion und das Nachdenken über (politische) Themen, mit denen man sich vorab noch nicht beschäftigt haben muss. Im wöchentlichen Wechsel bringen die beiden Kolleg*innen deshalb Ihrer*m Kolleg*in ein aktuelles Thema mit, das der*dem Anderen vorab nicht mitgeteilt wird. So eröffnen sich spontan im gegenseitigen Austausch verschiedene Perspektiven auf die unterschiedlichsten Themen, was ganz im Sinne der Erfinder*innen ist. Schließlich wollen sie verdeutlichen, dass die Auseinandersetzung mit anderen und Versprachlichung eigener Meinungen grundlegend für unser demokratisches Miteinander sind.

Da das Setting spontan ist, der Podcast keiner starren Agenda Folge leistet oder im Nachhinein nicht geschnitten oder anderweitig verändert wird, ist der Name des Podcasts Programm. Am Ende steht jeweils eine Episode, bei der – bei aller gebotenen Ernsthaftigkeit und Fachlichkeit – der Spaß und die Spontanität im Vordergrund stehen.


image-1124

Öffentliche Podiumsdiskussion in der Deutsch-französischen Woche. Gemeinsam veranstaltet mit dem Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes, europe direct Saarbrücken, der ASKO Europa-Stiftung, dem DFJW und dem Goethe-Institut.

image-1126

Lesungen mit namhaften Autoren an wechselnden Orten, gemeinsam veranstaltet mit europe direct Saarbrücken

image-1127

Fachtagung, gemeinsam veranstaltet mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.

image-1193

Fachtagung, gemeinsam veranstaltet mit dem Ministerium für Umwelt des Saarlandes, RENN.west, dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald und dem NABU.

Diese Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Corona-Krise leider abgesagt und wird nun im Jahr 2021 stattfinden.




Schulen

Universitäten

sonstige Institutionen