image-5376

Wir stellen vor: Unser Jahresbericht 2021 ist online!

Auch 2021 zog sich die Corona-Pandemie durch das Jahr. Zwar mussten wir das Rad nicht neu erfinden, weil viele pandemiebedingte Abläufe bei uns schon eingespielt waren. Dennoch blieb sie eine Herausforderung – personeller, organisatorischer und vor allem finanzieller Art. Kurzarbeit und Homeoffice, zahlreiche OnlineSeminare statt Veranstaltungen vor Ort und drastisch eingebrochene Teilnehmendenzahlen begleiteten uns auch 2021. Erst im zweiten Halbjahr entspannte sich die Lage. Wenn wir in dieser Situation auf Positives verweisen können, dann liegt dies daran, dass unsere Mitarbeiter:innen, Teilnehmer:innen und Gäste gesundheitlich vergleichsweise gut durch das Jahr kamen und auch die Unruhe und Unsicherheit, die 2020 geprägt hatten, einer gewissen Gelassenheit gewichen waren. Gelassenheit hieß jedoch nicht Untätigkeit, denn es galt nach wie vor, die Akademie sicher durch die andauernde Krise zu steuern. Dies bedeutete vor allem Sicherung der finanziellen Ressourcen und damit nicht nur der Arbeitsplätze der Mitarbeiter:innen, sondern vor allem unserer seit nahezu 70 Jahren gewachsenen politischen Bildungsarbeit und der zahlreichen gesellschaftlichen Aufgaben, die wir damit erfüllen.

„Und sonst so?“ – Lesen Sie in unserem Jahresbericht 2021 nach, wie die Akademie durch das Jahr gekommen ist.

Viel Spaß dabei wünschen Ihnen
Stéphanie Bruel und Marco Wölflinger